Lokales Cover
Lokales Cover
Normale Ansicht MARC ISBD

Momente der Entscheidung Franc Sever–Franta ; aus dem Slowenischen von Lars Felgner

Von: Materialtyp: TextTextSprache: Deutsch Veröffentlichungsangaben: Wien, Österreich; bahoe books 2022Auflage: 1. AuflageBeschreibung: 332 Seiten Illustrationen 22 x 14,2 x 2,9 cm LesebändchenISBN:
  • 9783903290211
  • 978-3-903290-21-1
  • 3903290211
Einheitssachtitel:
  • Trenutki odločitev
Schlagwörter: Online-Ressourcen: Bearbeitungsvermerk:
  • Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet
Tags dieser Bibliothek: Es gibt keine Tags für diesen Titel.
Exemplare
Medientyp Aktuelle Bibliothek Signatur Exemplarnr. Status Fälligkeitsdatum Barcode
Bücher | Periodika Bücher | Periodika Anarchistische Bibliothek und Archiv Wien HI-ca-Fra-2269 1 Verfügbar 1648.57094309045

Momente der Entscheidung

Die Besatzung Sloweniens traf Franta und seine Altersgenossen zu einem Zeitpunkt, wo sie vor Lebenslust und Kraftgefühl zerplatzen wollten. In diesem jugendlichen Eifer entschloss sich Franta 1941 am Kampf der Partisanen aktiv teilzunehmen. Es war der tiefste Winter seit langem mit permanent 25ºC unter Null, als sich Franta mit einem Freund in die Berge begab, um in den Wäldern und unter freiem Himmel für die Freiheit zu kämpfen. Er blieb standhaft, als sein Vater ihn aufsuchte, um ihn nach Hause zu holen, und er blieb standhaft, als all seine Familienmitglieder ins Konzentrationslager deportiert wurden. Zahlreiche Kämpfe mit mehreren lebensbedrohlichen Situationen machten ihn zu einem der erfahrensten Kämpfer der Osvobodilna Fronta (OF), der slowenischen Partisanenorganisation.

Am Ende des Krieges wartete auf Franta eine der größten Herausforderungen seines Lebens: Als höchstrangiger Kommandant sollte er den Durchbruch von Ustaša-Truppen nach Österreich verhindern. Die Gegner waren zahlreich, verzweifelt und stark. Sie waren nur ein Teil eines ganzen militärischen Zuges, der der Heeresgruppe E unter der Führung von General Löhr in den Norden folgte. Letztendlich verhinderte die jugoslawische Befreiungsarmee allen den Weg nach Österreich und Franta konnte die Faschisten durch Verhandlungen am 15. Mai 1945 in Bleiburg/Pliberk (Kärnten) von der Kapitulation überzeugen.

Fadenbindung

Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet

Es gibt keine Kommentare für diesen Titel.

um einen Kommentar hinzuzufügen.

Klicken Sie auf das Bild, um zum Bildbetrachter zu wechseln

Lokales Cover

Powered by Koha