Meyer, Ahlrich 1941

Die Logik der Revolten : Studien zur Sozialgeschichte 1789 - 1848 / Ahlrich Meyer - Berlin/Hamburg Verlag der Buchläden Scharze Risse Rote Strasse 1999 Hamburg, BRD Libertäre Assoziation 1999 - 320 S. 21 x 13 x 2 cm

In diesem Band werden Essays und Einzelstudien versammelt, die im Diskussionszusammenhang der Zeitschrift Autonomie/Neue Folge während der 80er Jahre entstanden sind.
Die Autonomie hat sich immer um ein sozialhistorisches Paradigma bemüht. Dazu gehörte die Beschäftigung mit den Sozialbewegungen der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts – jener Epoche der großen Konfrontationen der frühen industriellen Unterklassen mit der Durchsetzung des Kapitalismus in Europa. Die Verengungen des marxistischen, an der Formierung der Arbeiterklasse orientierten Geschichtsbildes sollten aufgebrochen und die Autonomie und »Logik« der Subsistenzrevolten vor 1848 nachgewiesen werden. Vor dem Hintergrund der »IWF-Riots« der 80er Jahre, in denen die pauperisiereten Massen der drei Kontinente das globale Diktat von Hunger und Verwertung angriffen, bekam diese Diskussion ihre Aktualität.
Im Zentrum des Bandes steht der Aufsatz »Massenarmut und Existenzrecht«, um den sich speziellere Untersuchungen über Subsistenzunruhen in Frankreich 1846/47, über Streikbewegungen des immigrierten Handwerker-Proletariats in Paris 1840 und über Weitling, Moses Heß und den Abbé Constant als Vertreter einer revolutionär-kommunistischen Theorie gruppieren.

Klebebindung

3924737428




Geschichte
Revolte


Frankreich