Exilforschung: Österreich : Leistungen, Defizite & Perspektiven / herausgegeben von Evelyn Adunka, Primavera Driessen Gruber und Simon Usaty ; unter Mitarbeit von Fritz Hausjell und Irene Nawrocka - - Wien, Österreich Mandelbaum Verlag 2018 - 650 S., Ill., 21 x 13,4 x 4 cm. - Exilforschung heute ; 4 . - Exilforschung heute 4 .

Leistungen, Defizite & Perspektiven

Exilforschung: Österreich bietet einen umfassenden Überblick über Ergebnisse und Desiderata der Exilforschung in und zu Österreich. Über vierzig internationale ExpertInnen stellen den aktuellen Stand der Exilforschung auf den Gebieten Literatur, Musik, Tanz, Politik und Wissenschaftsgeschichte dar.
Die einzelnen Beiträge beschäftigen sich unter anderem mit Aufnahme- und Lebens­bedingungen in Zufluchtsländern in Europa, Asien, Australien und auf dem amerikanischen Kontinent. VertreterInnen unterschiedlichster Berufe und wissenschaftlicher Disziplinen, die von Verfolgung durch das NS-­Regime be­troffen waren, werden exemplarisch vorgestellt.
Hilfsorganisationen und Netzwerke, die die Flucht erleichterten oder manchmal erst ermöglichten, sind ebenso Thema wie Nachwirkungen der Vertreibung im Familiengedächtnis. Ein eigener Abschnitt gilt neuen Quellen, Methoden und ­Zugängen. Damit richtet sich der Sammelband nicht nur an die Fachwelt, sondern dient auch einer breiten, zeitgeschichtlich interessierten Öffentlichkeit als Einstieg in die österreichische Exilforschung.

Klebebindung

9783854764496 Broschur : € 29.90 (DE), € 29.90 (AT), sfr 40.90 (freier Pr.)


20. Jahrhundert


Vertreibung
Exil


Europa
Ost-Mark--Österreich--1945 - 1989